Wo wachsen eigentlich Brokkoli, Gurke und Tomate und wer sind die Menschen, die den Acker bepflanzen? Die Antworten und vieles mehr findest du auf dieser Seite!

Juli 2022

Johannes & die Bodenfreund*innen

Vor ein paar Wochen war ich zu Besuch bei Bauer Johannes. Er hat mir erklärt, warum ein gesunder Boden für Pflanzen eigentlich so wichtig ist. Schaut mal rein!

Juni 2022

Klaus & die Krumme-Gurken-Schneidemaschine

Krumme Gurken sind ein bisschen schwerer zu schneiden als gerade Gurken. Aber beides ist doch ein Klacks für die FBB, oder Klaus?

August 2021

Bohnenforscherin Eli und der Schatz des Bodens

Weißt du nun wie Bohnen wachsen? Sortiere die Bilder in die richtige Reihenfolge.

Juli 2021

Einkäufer Kai und 40 kg Weißkohl von Tiny Farms

Was kannst du regional und saisonal einkaufen? Schaue auf den Saisonkalender und ziehe die Lebensmittel auf die richtige Einkaufsliste.

Juni 2021

Rübes Reise durch den Saisonkalender

August 2020

Tiny Farms – Kleiner Acker, große Pflanzen

Tobias und Jacobs regionale Bio-Brokkolipflanzen wachsen im Folientunnel. Die Erde ist richtig gut, weil sie aus Schafskacke ist. Schau‘ mal hier im nächsten Video:

Juli 2020

Ein Dorf sieht rot(e Beete) – Watzkendorf

Die Gärtnerin Sabine pflanzt eine große Vielfalt an Gemüse. Ihre rote Bio-Bete hat weiß-rote Kringel und es gibt sogar welche, die wie Tulpen aussehen. Guck’ mal hier:

Sabine besitzt nicht nur Acker unter freiem Himmel. Sie hat auch ein Gewächshaus mit Heizung. Da wachsen irre viele Gurken drin. Komm, wir schauen uns das nochmal gemeinsam an:

Juni 2020

Die Zwölf-Meter-Tomaten von Pretschen

Bauer Sascha baut zwölf Meter hohe Bio-Tomatenpflanzen in seinem regionalen Gewächshaus an. Das ist vier Mal so hoch wie deine Zimmerdecke. Wow!

Sascha braucht für sein regionales Bio-Gemüse keine Chemie oder Gifte. Das freut nicht nur das Gemüse, sondern auch die Hummeln. Wie schön!

Oktober 2019

Kürbis und Co.

Bäuerin Hanna baut Bio-Hokkaido-Kürbis in Brandenburg an. Weil Brandenburg so nah an Berlin ist, kannst du sogar mit dem Fahrrad zum regionalen Kürbisfeld radeln.

Matthias fährt Lastwagen für den Großhandel Geko. Er holt die regionalen Bio-Kürbisse bei Hannah ab und bringt sie ins große Lager nach Berlin.